Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

überraschender Sponsorenbesuch

Am Freitag, den 10.02.2023 bekamen wir überraschenden Sponsorenbesuch von der Firma Dachartist aus Pirna. Im Gepäck hatte Firmeninhaber Stanley Burghardt einen neuen Kompressor für die Simson-GP-Rennen. Dadurch steht einem optimalen Reifenluftdruck während der Rennveranstaltungen nichts mehr im Weg.


Ein großes Dankeschön im Namen der kompletten Rennmannschaft.

www.dachartist.de




Was ist denn los beim „Lohmener HL6 e.V.“ in der Herrenleite?

Viele kennen jetzt schon den „Lohmener HL6 e.V. von den Veranstaltungen, sei es „Tanz in den Mai“ oder „Rock am Felsen“. Doch die Förderung unserer Jugend steht ebenfalls voll im Fokus. „Jugend schraubt“ heißt das Projekt, was bereits im Herbst 2018 begann. 

Damals wurde eine Simson wieder in Originalzustand restauriert und am letzten Juniwochenende zum Sommerfest versteigert. Der Erlös ging an die Lohmener Kindereinrichtungen. Mittlerweile ist es nicht mehr nur Jugend schraubt, sondern auch Jugend fährt, und zwar richtig schnell. Damit sich die schmutzigen Hände lohnen, soll bald der erste Pokal in der Werkstatt stehen. Das war nicht gleich das große Ziel der Lohmener HL6-Mitglieder, als die Idee „Simson GP“ ins Spiel kam und im Raum stand, aber nach Rennluft schnuppern, klang schon mal sehr spannend. Also ging es im Mai 2022 zum ersten Rennen nach Görlitz. Mit einer Simson S 51 mit 85 ccm und ca. 13 PS und laut Reglement mit noch ein paar wenigen, erlaubten Veränderungen. Aber sonst weitestgehend original, durfte das jungen Team mit Vincent Reinelt in der Stock 85 Klasse starten. Rennluft schnuppern, ohne viel Erfahrung und Training, echt verrückt. Aber der Duft verlangt nach mehr und die Rundenzeiten wurden besser. Platz 11 von 17 Fahrern- Hut ab. Des Weiteren folgten spannende Rennwochenenden in Cheb P10, in Mülsen P8, am Erzgebirgsring P4 und am Harzring ebenfalls P4. Am Ende steht Platz 4 in der Gesamtwertung fest. 

Was für ein Erfolg! Mittlerweile stehen schon die nächsten Bikes in der Halle. In der Tuning 50-Klasse am Erzgebirgsring rollte Max Kotte an den Start und erreichte auf Anhieb P6. So soll 2023 auch in dieser Klasse ordentlich mitgemischt werden. Die Jungs sind voll dabei und werden durch die Mitglieder des HL6 e.V. eingespielt. So ein Rennwochenende bedeutet viel Organisation, aber auch Budget. Hier konnten viele Sponsoren gewonnen werden. Wahnsinn, wie groß die Unterstützung ist, dafür ein riesiges Dankeschön. Die Wintersaison soll nun auch das neue Schrauber-Projekt fertigbringen. Eine Simson S51 Enduro, die zu „Rock am Felsen“ am letzten Juniwochenende 2023, wieder für einen guten Zweck versteigert wird. Es bleibt spannend, welche Verbesserungen an den Rennmaschinen passieren werden. Wir sind jetzt schon heiß auf die neue Saison. Auch das Team wächst und gibt allen Helfern weite Blicke nach vorn.

Mit der Zielflagge winkt die „Lohmener Schrauber Crew“ des Lohmener HL6 e.V.